Die Gliederpuppe

Mit Hilfe von computertomograhpischen Scans haben wir einer mittelalterlichen Holzpuppe Leben eingehaucht.

}

Jahr

2013

Kunde

Grassi Museum für Angewandte Kunst

Technologie

3D-Animation

Bei der Gliederpuppe handelt es sich um eine 3D-Charakteranimation einer mittelalterlichen Holzpuppe im Auftrag des GRASSI Museums für Angewandte Kunst Leipzig, welches die Originalfigur ausstellt.

Die Puppe wurde von Prof. Dr. Klaus Bente an der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit Diplom-Konservator Christian Jürgens am GRASSI Museum für Angewandte Kunst gescannt.

Aus den Scandaten wurde die Puppe von uns dann digital rekonstruiert und mit einem künstlichen Knochengerüst versehen, sodass die Puppe animiert und bewegt werden kann.

Darüber hinaus haben wir unsere Daten zur Verfügung gestellt, damit die Puppe 3D-gedruckt werden konnte und sie somit, knapp 500 Jahre nach ihrer eigentlichen Herstellung, wieder spiel- und erlebbar gemacht.

Setzen sie mit uns ihr Projekt um.

Jetzt Kultur erklären!